OM-Zeichen-Datenbank
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OM-Zeichen: Erwerb

„OM-Zeichen Faire Lieferkette“-Logo „OM-Zeichen Arbeitsschutz“-Logo
  • Sie registrieren sich auf der OM-Zeichen-Datenbank und legen fest, ob Sie das „OM-Zeichen Faire Lieferkette“ und/oder das „OM-Zeichen Arbeitsschutz“ erwerben wollen.
  • Nach dem Einloggen bezahlen Sie die Gebühr für die Überprüfung der Selbstbewertung und die Listung auf der OM-Zeichen-Datenbank für das OM-Zeichen, das Sie erwerben wollen. Das Verfahren für ein „OM-Zeichen“ kostet 280 € (zzgl. MwSt.) und gilt für zwei Jahre. Danach ist eine neue Selbstbewertung erforderlich.
  • Sie bewerten online mithilfe des jeweiligen OM-Praxisstandards (OM-Check „Faire Lieferkette“ (OM-Praxis A 3.7) und/oder „GDA-ORGAcheck – Arbeitsschutz mit Methode“ (OM-Praxis A-3.1)) selbst Ihren Status hinsichtlich Ihrer Sorgfaltspflichten in der Lieferkette bzw. hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Sie legen mindestens zehn betriebliche Maßnahmen fest und beschreiben diese detailliert. Dies dauert zwischen einer und zwei Stunden.
  • Sie lassen die Selbstbewertung von der Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“ auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüfen.
  • Nach erfolgter positiver Überprüfung wird Ihr Unternehmen in der OM-Zeichen-Datenbank gelistet und Sie erhalten für zwei Jahre das „OM-Zeichen Arbeitsschutz“ bzw. das „OM-Zeichen Faire Lieferkette“ sowie eine Urkunde, die Sie in Ihrer Außendarstellung nutzen können.
  • Spätestens nach zwei Jahren aktualisieren Sie Ihre Selbstüberprüfung, um den Status und die betrieblichen Maßnahmen an die Entwicklung des eigenen Betriebes anzupassen und Verbesserungen zu berücksichtigen und zu dokumentieren. An die neue Selbstbewertung werden Sie per E-Mail erinnert.
Kostengünstig – einfach umgesetzt – ohne bürokratischen Aufwand