OM-Zeichen: Wie kann ich das OM-Zeichen erwerben bzw. erneuern?


Download: Hilfe-Dokument zum OM-Zeichen Erwerb (PDF)
Download: Hilfe-Dokument zur OM-Zeichen Erneuerung (PDF)
Download: Hilfe-Dokument zur OM-Zeichen Erneuerung (PDF)
Der Prozess des Erwerbs eines OM-Zeichens läuft folgendermaßen ab:
- Registrierung auf der OM-Zeichen-Datenbank: Legen Sie fest, welches OM-Zeichen Sie erwerben möchten („OM-Zeichen Engagiert für Nachhaltigkeit“ und/oder „OM-Zeichen Arbeitsschutz“).
- Zahlung: Nach dem Login zahlen Sie die Gebühr von 280 € zzgl. MwSt. für die Überprüfung der Selbstbewertung und die Listung auf der OM-Zeichen-Datenbank.
- Bewertung: Sie bewerten online mithilfe des bzw. der jeweiligen OM-Praxisstandards Ihren Status hinsichtlich Ihrer Nachhaltigkeit bzw. hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Sie legen die erforderte Anzahl betrieblicher Maßnahmen fest und beschreiben diese detailliert. Dies dauert ein bis zwei Stunden.
- Prüfung: Ihre Selbstbewertung wird durch die gemeinnützige Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“ auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft. Bei Bedarf werden Sie um Nachbesserung gebeten.
- Freischaltung: Nach erfolgreicher Überprüfung wird Ihr Unternehmen in der OM-Zeichen-Datenbank gelistet und Sie erhalten das jeweilige OM-Zeichen sowie eine Urkunde, die Sie in Ihrer Außendarstellung nutzen können. Die OM-Zeichen sind jeweils zwei Jahre gültig.
Die Erneuerung der OM-Zeichen ist nach zwei Jahren notwendig. Dazu aktualisieren Sie Ihre Selbstüberprüfung und passen Ihre betrieblichen Maßnahmen an. Dabei berücksichtigen Sie Veränderungen und dokumentieren diese. An die neue Selbstbewertung werden Sie per E-Mail erinnert. Eine neue Registrierung ist nicht notwendig.
kostengünstig – einfach – unbürokratisch